Die Welt der Bücher – U bis Z

Heute unter anderem mit Hortense Ullrich, die Verwandlung, Kurt Wallander und Zerstört

VON NADINE UND SARAH

U

Buch: Die unendliche Geschichte
Ein Roman des Autors Michael Ende über einen kleinen Jungen, ein magisches Buch und ein vom Untergang bedrohtes Land namens Phantásien, in dem Wesen wie Drachen existieren. Ein magisches Kinderbuch.

Autor: Ullrich, Hortense
Eine deutsche Jugendbuchautorin, die mehrere Werke der Freche Mädchen Reihe verfasst hat.

Charakter: Umbridge, Dolores
Stephen King hat mal in einem Interview gesagt, dass neben Hannibal Lecter die größte Bösewichtin der Literatur Dolores Umbridge ist. Und da kann ich ihm nur zu stimmen. Ich habe sie im fünften Teil hassen gelernt. Sie mit ihrem falschen Lächeln, den pinken Klamotten und dem ständigen: „Sie sollen keine Lügen erzählen.“

V

Buch: Die Verwandlung
Während Der Prozess zwar interessant, aber langatmig ist, lässt sich die Verwandlung von Franz Kafka gut lesen. Gregor Samsa verwandelt sich eines Tages in ein Ungeziefer. Statt sich um seine Verwandlung Sorgen zu machen, beschäftigt es ihn zu Beginn, dass er jetzt zu spät zur Arbeit kommen wird.
Skurril, einfach kafkaesk.

Autor: Vermes, Timur
Ein deutscher Autor, bei dessen Debütroman es sich um die Hitler Satire Er ist wieder da handelt.

Charakter: Vanice
Eine der Protagonistin der Skargat Trilogie, über die im ersten Teil kaum Informationen vorhanden sind. Sie wirkt mysteriös und hegt seltsame Vorlieben für verwesendes Fleisch.

W

Buch: Der (satanarchäolügenialkohöllische) Wunschpunsch
Mein liebstes Kinderbuch von Michael Ende über einen mutigen Kater und einen schlauen Raben, die zwei Zauberer davon abhalten sollen, die Welt mit einem speziellen Zaubertrank in Katastrophen zu stürzen. Neben den beiden Helden mochte ich aber auch den bösen Maledictus Made.

Autor: Westerfeld, Scott
Von diesem amerikanischen Autor habe ich die Reihe Ugly – Pretty – Special – Extra gelesen. Sie spielt in einer Welt, in der man mit 16 durch eine Operation von hässlich zu schön wird. Aber will Tally, die Protagonistin, das überhaupt?

Charakter: Wallander, Kurt
Ein schwedischer Kriminalkommisar, dessen Schöpfer Henning Mankell ist und der in seinen Krimis wie Mörder ohne Gesicht die Hauptrolle spielt.

X, Y

Zu X und Y ist uns leider nichts aus der Welt der Bücher eingefallen. Kennt ihr ein Buch, Autor oder Charakter mit X oder Y? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

Z

Buch: Zerstört
Ein Buch der Autorin Karin Slaughter aus der Grant County Reihe. Ich selbst kann mit solchen Thrillern nicht allzu viel anfangen, meine Mama hat sie aber alle gelesen. Besonders mag sie jedoch die Will Trent Reihe.

Autor: Zimmermann, Irene
Diese Autorin hat zahlreiche Bücher der Freche Mädchen Reihe verfasst, die ich als Jugendliche geliebt habe. Angefangen hat damals alles mit Mathe, Stress und Liebeskummer, dem Klassiker meiner Teeniezeit, in dem Henriette versucht, durch Nachhilfe an ihren Schwarm Tom heranzukommen. Und auch wenn es in den Büchern immer einfacher ist als im wahren Leben, ganz so einfach hat es Henriette dann doch nicht.

Charakter: Zitterbacke, Alfons
Eine berühmte Figur aus Kinderbüchern der DDR, von der mir mein Papa erzählt hat. Alfons, der ein ziemlicher Pechvogel, aber auch Lausbub sein kann, wurde von Gerhard Holtz-Baumert ins Leben gerufen.

U, V

2 Gedanken zu “Die Welt der Bücher – U bis Z

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s