Filmgeschichte: Auf den Spuren der Brüder Lumière

Wie ich euch schon in meinem Jahresrückblick berichtet habe, war ich im vergangenen Sommer für zehn Tage in Frankreich unterwegs. Da ich und eine Freundin verschiedene Orte und Gegenden sehen wollten, verschlug es uns erst in die Provence und dann in die Großstadt Marseille. Den Schluss bildete die kleinere Stadt La Ciotat. Von La Ciotat hatte ich bis zu unseren Urlaubsrecherchen noch nichts gehört. Als ich im Internet geschaut habe, was man dort außer Schwimmen und Strand noch machen kann, bin ich auf das Eden Théâtre gestoßen. Als ich gelesen habe, dass es in irgendeiner Verbindung zu den Brüder Lumière steht, stand für mich als Filmliebhaberin fest: Ich muss mir das Kino anschauen und das haben wir an meinem Geburtstag dann auch getan.

20180912_144730

In dem Saal mit seinen bequemen roten Sitzen wurden uns die ersten Kurzfilme der Brüder Lumière gezeigt und anschließend von ihrer Verbindung mit der Stadt La Ciotat erzählt. Selbstverständlich war alles auf französisch. Während es in Deutschland Pflicht ist Englisch zu können, ist es in Frankreich das Gegenteil. Da wenigstens langsam gesprochen wurde, habe ich zumindest etwas verstanden.

In Strandnähe traf sich die Familie Lumière häufig in ihrer Residenz. Das Grundstück hatte der Vater Antoine Lumière 1891 gekauft.
Im Bahnhof der Stadt haben sie im Jahr 1895 einen ihrer berühmten Kurzfilme gedreht: L’Entrée du Train en Gare de La Ciotat (Ankunft des Zuges am Bahnhof von La Ciotat). Diesen haben sie mit drei weiteren Kurzfilmen in einer großen Privatvorstellung in Paris gezeigt.

Im Eden Théâtre führten sie somit nicht ihre erste Vorstellung mit dem von ihnen entworfenen Cinematografen vor. Dennoch ist das Eden Théâtre eins der ältesten Kinos auf der Welt. Eingeweiht wurde es am 16. Juni.1889, die erste private Kinovorstellung war im September 1895.

Vielleicht stellen sich jetzt einige von euch die Frage, wer diese Brüder Lumière überhaupt
waren und was bitte ein Cinematograph ist? Darauf werde ich nun zu sprechen kommen.

Auguste und Louis Luimère wuchsen beide in Lyon auf. Ihr Vater war vom Beruf Schriftenmaler und arbeitete als selbstständiger Porträtfotograf. Er besaß eine eigene Fabrik, die den beiden bei ihren Erfindungen ein Vorteil war. Im Jahre 1894 stellten sie Fotoplatten her. und ab 1896 ihre Erfindung, den Cinematographen, einen handlichen Kasten, der Aufnahme-, Kopier-, und Projektionsgerät in einem ist. Damit übertrafen sie das Bioskop der Brüder Max und Emil Skladonowsky, die schon zuvor einen Apparat entwickelte, der Bilder lebendig werden lässt.

Am 22. März 1895 führten sie ihren ersten Kurzfilm, Die Arbeiter verlassen die Lumière-Werke, vor. Zu dem Zeitpunkt noch vor geschlossenem Publikum. Wie auch die folgenden Kurzfilme dauerte er unter einer Minute und besaß lediglich eine Kammereinstellung. Die erste öffentliche Filmvorstellung folgte am 28. Dezember im Grand Café in Paris, wo sie zehn Filme mit 50 Sekunden vor 33 Zuschauern vorführten. Oft wird erzählt, dass bei der Ankunft des Zuges am Bahnhof von La Ciotat die Zuschauer fluchtartig den Saal verlassen hätten, da sie dachten, der Zug würde auf sie zu fahren. Ob dies wirklich der Fall ist, ist unklar.

Die Erfindung des Cinematographen war ein wichtiger Schritt für die Filmwelt, die sich langsam entwickelte. Animiert von ihrer Erfindung ging der Franzose Georges Méliès als „erster Regisseur“ in die Geschichte ein. Anders als die Brüder Lumière ging es ihm nicht um eine Dokumentation der Wirklichkeit, stattdessen verwendete er phantastische Elemente verwendete und entwickelte den ersten Langfilm Die Reise zum Mond.

Nebenbei: Die erste öffentliche Filmvorführung des Cinomatografen war in Deutschland am 20. April. 1896 in keiner anderen Stadt als Köln.

Falls ihr den berühmten Film Ankunft des Zuges am Bahnhof von La Ciotat noch nicht kennt, könnt ihr es euch hier auf YouTube nachholen.
Den technischen Aspekt habe ich außen vor gelassen, oder hätte das euch interessiert? Wenn ja ist es hier ganz gut beschrieben 😊

Weitere Quellen:

http://de.laciotat.info/kultur/die-erfindungen/http://de.laciotat.info/besichtigungen/das-kino-eden/
https://www.planet-schule.de/wissenspool/la-france-et-ses-regions/inhalt/hintergrund/rhone-alpes-rhone-alpes/die-brueder-lumiere-les-freres-lumiere.html
https://info.arte.tv/de/die-brueder-lumiere-und-die-erfindung-des-kinos
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Lumi%C3%A8re

 

 

Ein Gedanke zu “Filmgeschichte: Auf den Spuren der Brüder Lumière

  1. Pingback: Was geschah…. im Januar 2019 | Wörter auf Reise

Hinterlasse einen Kommentar